Die Feier zur Preisvergabe 2022/23

Die Feier fand auch in diesem Jahr wieder an der Universität im GW2 in Raum B 3009 statt. Hier Eindrücke von der Veranstaltung, die offiziell um 18 Uhr begann und dann ihr informelles Ende um kurz vor 21 Uhr fand.

Noch musste einiges hergerichtet werden, bevor die ersten Gäste Einlass fanden.
Aber schon bald sah alles deutlich besser aus, die Blumen auf den Bistrotischen machten den Raum freundlicher und die Roll-Ups waren alle richtig platziert.
Schon bald trafen die ersten Gäste ein, einige waren so voller Energie, dass sie sogar bereits ihre Ärmel für das Weitere hochkrempelten.
Schon vor der Veranstaltung wurde das Gespräch zwischen den Anwesenden gesucht. Hier unterhält sich die Stifterin Iris Spiegelhalter-Jürgens mit einer Deutschlandstipendiatin Johanna Wilker.
Auch der Nachwuchs war schon vertreten, schaute aber noch etwas skeptisch, ob alles seine Richtigkeit hatte.
Schnell füllte sich der Saal, der dann pünktlich zu Veranstaltungsbeginn fast bis auf den letzten Platz besetzt war.
Dr. Rita Kellner-Stoll von der KELLNER & STOLL-STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT führte durch den Abend.
Die Begrüßung sprach Prof. Dr. Michal Kucera, seiut Herbst 2022 Konkrektor für Forschung und Transfer und in dieser Funktion auch Mitglied der Jury des CAMPUS PREISES.
Zunächst wurden die Nominierten in neutraler, alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Den Anfang machten die Masterkandidatinnen und -kandidaten.
Wichtig war den Auslobenden, auch diejenigen hervorzuheben, die die Nominierungen zu verantworten hatten, hier Prof. Dr. Juliane Filser, die wie alle anderen zu Recht Applaus bekam.
Dr. Carolin Müller, nominiert in der Kategorie “Dissertation” und die Moderatorin hatten sichtlich ihren Spaß an der Vorstellung.
Es war dann die Aufgabe von Ute Treptow, die das Jury-Mitglied Martin Foth-Feldhusen von den Alumni der Universität Bremen e.V. vertrat, endlich zu verraten, wer der Preisträger in der Kategorie “Master” sein würde.
Alex Peer Intemann gab offen zu, dass er sich über das Buch “MACHT SINN” als Zugbe zum Preis mehr freuen würde als über einen Blumenstrauß.
Dr. Nike Fuchs vom “marum” und Jury-Mitglied durfte dann enthüllen, wer den Preis in der Kategorie “Dissertation” bekommen sollte.
Auch Dr. Esther Thomsen freute sich sichtlich über die Auszeichnung.
Wir hatten ehemalige Preisträger:innen gefragt, wo sie heute sind. Den schönsten Platz hatte Natalie Prinz ergattert. Sie promoviert zur Zeit in Neuseeland. Aber auch die Videos von Dr. Georg Pesch, Dr. Tobias Wendler, Julian Engel und Daniel Ortiz fanden großen Anklang im Publikum.
Aber nicht alle ehemaligen Preisträger:innen waren nur per Video vertreten. Dr. Andreas Gutmann, ausgezeichnet in 2022 für seine Dissertation über die Rechte der Natur in der ecuadorianischen Verfassung, war aus Kassel angereist, wo er jetzt nach seinem Referendariat als PostDoc in dem spannenden Fachgebiet “Just Transitions” arbeitet.
Zum Schluss sprachen (v. links) Dominik Lange, studentischer Vertreter aus dem Akademischen Senat, Universitäts-Rektorin Prof. Dr. Jutta Günther und Prof. Dr. Raimund Bleischwitz, Jury-Mitglied und wissenschaftlicher Direktor vom ZMT, zu der Frage: “Nachhaltigkeit auf dem Campus: Wie soll das gehen?” mit der Moderatorin.
Auch das offizielle Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen: Preisträger:in, Nominierte, Nominierende und Jury-Mitglieder scharen sich um die Rektorin (2. v. rechts vorn).
Vorbei war der Abend allerdings noch lange nicht, denn jetzt wurde geschnackt, und zwar viel und ausgiebig.