Die Feier zur Preisvergabe 2020/21

Die digitale Feier am 15.04.2021

Musik_FerstererBuchstäblich den Auftakt machte Hubert Fersterer, der uns aus Österreich zuspielte.
Die Moderation des Abends lag bei Dr. Rita Kellner-Stoll von der gleichnamigen KELLNER & STOLL-STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT.
RektorDie offizielle Begrüßung übernahm der Rektor der Universität Bremen, Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter. Er betonte die Bedeutung der Nachhaltigkeitsforschung auf dem Campus.
Georg PeschZunächst waren die Preisträger aus dem Vorjahr zu würdigen, weil ihre Preisverleihung gar nicht stattfinden konnte. Da ist zum einen der Gewinner in der Kategorie “Dissertationen”, Dr.-Ing. Georg Pesch zu nennen.
Julian EngelIn der Kategorie “Masterarbeiten” war der vierte CAMPUS PREIS an Julian Engel gegangen.
Fabio NicolettiDanach war es an der Zeit, die Preisträger aus der fünften Runde bekannt zu geben. Das Geheimnis in der Kategorie “Masterarbeiten” lüftete Fabio Nicoletti. Er sprach als Jury-Mitglied und als Vertreter der Alumni der Universität Bremen e.V., dessen 2. stellvertretender Vorsitzender er ist, die Laudatio auf den Preisträger.
Interview SchraderNach einer kurzen Einstimmung mit Bildern von den Fidschi-Inseln folgte ein Interview mit dem Preisträger und seinem Betreuer, Prof. Dr. Martin Zimmer.
Nike FuchsAnschließend war es an Nike Fuchs, Mitglied der Jury und hauptamtlich wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am AWI, den Gewinner in der Kategorie “Dissertationen” bekannt zu geben und die Jury-Begründung zu erläutern.
Wendler_Kellner-StollAuch hier folgte nach den Glückwünschen und der digitalen Urkundenübergabe ein Interview mit dem Preisträger, Tobias Wendler, von den Wirtschaftswissenschaften.
Jutta GüntherAnschließend folgte ein Gespräch mit der Betreuerin, Prof. Dr. Jutta Günther, über den Preisträger bzw. sein Thema, der Bedeutung von grünen Technologien für eine nachhaltige Entwicklung in Europa.
Hubert FerstererNach den abschließenden Worten der Moderatorin, insbesondere auch dem Dank an alle Mitwirkenden von den Nominierten, Nominierenden, dem CAMPUS PREIS-Team, den Presseabteilungen von Universität und ZMT, der Jury, dem Rektor und dem zentralen Veranstaltungsmanagement der Universität, wurden die Gästen vom Musiker verabschiedet.