7. Preisrunde 2022/23

Hier geben wir nur einen kurzen Hinweis auf die jeweiligen Themen, die über diese Seite aufgerufen werden können. Durch einen Klick auf die Bilder gelangt man zu ausführlichen Beschreibungen über die Inhalte der ausgezeichneten Arbeiten, die in der 7. Runde eingereichten Nominierungen, die Feier anlässlich der Preisverleihung und die Jury-Entscheidung über die Ausahl.

Der Preisträger und die Preisträgerin und ihre Arbeiten

Die Gewinnerin in der Kategorie “Dissertation” bzw. der Preisträger für seine Masterarbeit hatten ganz unterschiedliche Themenfelder bearbeitet. Dr. Esther Thomsen ist Biologin, Alex Peer Intemann Produktionstechniker.

Die Nominierten

Die Vielfalt der Themen war wieder groß. Am besten wird dies wohl an den Bildern deutlich, die mit den Bewerbungen eingereicht wurden. Links sind die Masterarbeiten illustriert, rechts die Dissertationen. Die Zuordnung vom Bild zu den Themen der Arbeiten kann man über die Seite herstellen, die man durch das Anklicken der Bilder erreicht.

Die Preisverleihung am 27. 04. 2023 im GW2 der Universität

Der große Workshop-Raum B 3009 im GW2 war festlich umgewandelt worden und gut gefüllt, als die Vergabefeier pünktlich um 18 Uhr begann und der Konrektor für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Maichal Kucera, seine Begrüßungsworte sprach. Noch war nicht bekannt, wer die Preise erhalten würde.

Die Jury-Entscheidung

Die Jury hatte sich bereits Ende Februar getroffen, um die Einreichungen in Hinblick auf die Preiskategorien zu bewerten und eine Entscheidung zu treffen. Es war alles vorbereitet, nun mussten nur noch die Jury-Mitglieder in der sog. Kapelle, dem Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes mit dem Ausblick auf den Kirschbaumgarten, der sich in diesem Jahr noch sehr “zugeknöpft” präsentierte, eintreffen.